Luxemburg 2003
Erster Weltkongress für Matriarchatsforschung

"GESELLSCHAFT IN BALANCE"

Im Jahr 2003 fand der Erste Weltkongress für Matriarchatsforschung "GESELLSCHAFT IN BALANCE" in Luxemburg statt. Er wurde hauptsächlich von der Luxemburger Ministerin für Frauen und Familie, Marie-Josée Jacobs, gesponsert und von Heide Goettner-Abendroth, der Gründerin und Direktorin der Internationalen Akademie HAGIA in Deutschland organisiert und geleitet.

Er war ein bahnbrechendes Ereignis, bei dem zum ersten Mal internationale Wissenschaftler/innen zusammenkamen, die an diesem Thema vorher in relativer Isoliertheit voneinander gearbeitet hatten. Er war eine Meilenstein von historischer Tragweite für die moderne Matriarchatsforschung im allgemeinen. Er entstand aus den internationalen Kontakten der Akademie HAGIA und ließ ein weitgespanntes, alternatives Netzwerk von Wissenschaftler/innen entstehen.

 

(siehe den Abschlussbericht des Ersten Weltkongress für Matriarchatsforschung, PDF)

 

Die Vorträge des ersten Weltkongresses sind veröffentlicht in:

Heide Göttner-Abendroth (Hg.):   Gesellschaft in Balance

Kohlhammer Verlag und Edition Hagia, Stuttgart 2006