San Marcos / USA 2005
Zweiter Weltkongress für Matriarchatsforschung

"SOCIETIES OF PEACE"

Im Jahr 2004 lud Genevieve Vaughan Heide Goettner-Abendroth ein, dieses neue Gebiet der Modernen Matriarchatsforschung in die USA zu bringen. (Genevieve Vaughan, die am ersten Weltkongress teilnahm, ist Gründerin und Direktorin des “Center for the Study of the Gift Economy” in Austin, Texas.) Nach einem Jahr freundschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Heide in Deutschland und Genevieve in den USA, fand der Zweite Weltkongress für Matriarchatsforschung SOCIETIES OF PEACE” im Jahr 2005 an der Universität von San Marcos in Texas statt.

Er übertraf den ersten Weltkongress bei weitem, denn diesmal waren noch viel mehr indigene Forscher/innen, meistens Frauen, aus einigen heute noch lebenden matriarchalen Gesellschaften dabei. Sie kamen aus Nord-, Mittel- und Südamerika, aus Nord-, West- und Südafrika, sowie aus Asien, nämlich aus China, Sumatra und Indien. Dieses Treffen indigener matriarchaler Redner/innen aus aller Welt machte den zweiten Weltkongress zu einem einzigartigen Ereignis. Sie sprachen nicht nur über die matriarchalen Muster und Bräuche, die ihre Gesellschaften bis heute bewahrt haben, sondern auch über die sozialen und politischen Probleme, die durch Kolonisierung und Missionierung in ihren Gemeinschaften verursacht worden sind. Auf diese Weise korrigierten sie die verzerrte Perspektive, die nicht-indigene Menschen ihren Gesellschaften gegenüber oft haben, und belehrten das Publikum über die gewaltlose Ordnung ihrer Gemeinschaften.

 

(siehe Abschlussbericht des „Zweiten Weltkongress für Matriarchatsforschung“, PDF)

 

Die Vorträge von beiden Kongressen sind in Englisch veröffentlicht in:
Heide Goettner-Abendroth (ed.):
Societies of Peace. Matriarchies Past, Present and Future
Inanna Press, York University, Toronto/Canada 2009